Zum Hauptinhalt springen

Einen guten Rutsch – und haltet die Maß!

Unseren Freunden, Unterstützern und Mitgliedern wünscht das Forum Rethem ein frohes neues Jahr. Unser Verein ist im Jahr 2014 noch weiter gewachsen. Wir begrüßen alle neuen Mitstreiter und wünschen uns ein gutes Gelingen für 2015 – im Interesse unserer Stadt. Alles weitere können wir morgen auf dem Burghof erörtern, wo wir uns in der Silvesternacht hoffentlich bei Punsch, Feuerwerk und Party begegnen werden.

Allen Rethemern einen guten Rutsch!

Der Ratskeller als Markt und Erlebnisraum

Eine Markthalle mit großen Fensterfronten zur Langen Straße und zum Hof hin, ein hochwertiger Gastronomiebereich und eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit, vor allem für Fahrradtouristen und Besucher der Stadt – eine solche dreiteilige Nutzung sieht das Konzept von Heike Frewer vor, die den Wettbewerb um die zukünftige Nutzung des Alten Ratskellers gewann. Wofür sie mit zehn Rethem-Talern belohnt wurde. Im übrigen hatten sechs von acht Teilnehmern eine solche oder eine ähnliche Dreiteilung der Räume vorgeschlagen, was für die Akzeptanz eines solchen Vorgehens spricht.

Die EGRA, seit einigen Monaten die neue Besitzerin des Ratskellers, wird jetzt zunächst die Bausubstanz von Rethems Wahrzeichen sichern, die Planungen umsetzungsreif machen, um dann das Konzept Schritt für Schritt in die Realität zu führen. Im Jahr 2016 können – dies die Perspektive – dann erste Bereiche öffentlich genutzt werden.

Wer in dem Gebäude noch einmal alte Erinnerungen auffrischen möchte, der kann dies am Sonnabend, dem 17. Januar 2015, von 10.00 bis 12.00 Uhr, tun. Dann steht der Ratskeller den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zu geführten Besichtigungen offen.

Macht Appetit - Markthallen anderswo / Foto: Holger Ellgaard GNU-Lizenz, wikimedia

Macht Appetit – Markthallen anderswo / Foto: Holger Ellgaard GNU-Lizenz, wikimedia

Bilder vom Weihnachtsmarkt

Kalt war’s – also ideales Glühweinwetter. Der 15. Rethemer Weihnachtsmarkt war für Gäste und Aussteller ein großer Erfolg – und besser besucht als je zuvor. Hier ein paar Bilder:

Blick in den Burghof-Keller / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Blick in den Burghof-Keller / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Weihnachten ohne Musik - das geht gar nicht / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Weihnachten ohne Musik – das geht gar nicht / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Kälte draußen, da hilft Warmes von innen / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Kälte draußen, da hilft Warmes von innen / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Budenzauber / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Budenzauber / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Multiresistente Keime

Bei der Lektüre der ‚Zeit‘ stieß ich auf diesen Artikel, und plötzlich tauchte der vertraute Name ‚Nienburg‘ auf:

„Dann lernte [der Nienburger Arzt Gerd-Ludwig Meyer], dass Landwirte nicht mehr einfach nur Ferkelzüchter und Putenmäster waren, sondern Risikopatienten. „Wenn ein Landwirt in eine Klinik kommt, muss er im Prinzip sofort isoliert werden, die haben alle diese Keime.“ Alle sind es noch nicht, aber bis zu 80 Prozent der Landwirte in viehreichen Regionen sind mit gefährlichen Keimen befallen.“ (der Text verlinkt beim Anklicken auf die Quelle)

Das wäre also ein Problem direkt vor unserer Haustür – und es betrifft im Falle eines Falles jeden. Hat jemand aus der Region bereits ähnliche Erfahrungen in Kliniken und Krankenhäusern gemacht?

Feste feiern! Der Weihnachtsmarkt naht …

Der Rethemer Weihnachtsmarkt rückt näher, veranstaltet von der Kirche und von der Werbegemeinschaft Rethem. Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, und natürlich alle Mitglieder des Forums, herzlich am 29. und 30. November 2014 auf den Burghof einladen. Auch der Weihnachtsmann hat sein Erscheinen angekündigt.

Flyer 1

Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Flyer 2

Foto: Angela Vollmer

Foto: Angela Vollmer

Flyer 3

Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Ratskeller: Die Jury tagt

Die Jury zum Ideenwettbewerb / Foto: Dieter Moll

Die Jury zum Ideenwettbewerb / Foto: Dieter Moll

Die Jury, die über den Wettbewerb zur künftigen Nutzung des alten Ratskellers entscheiden soll, hat sich zusammengefunden (v. links nach rechts: Anke Stünkel, Geschäftsfrau; Helga Meyer, Burghofverein (verdeckt); Elisabeth Müller, KSK: Heiner Gümmer, EGRA; Ralf Panning, VB; Ina Wulff-Irmler, Werbegemeinschaft; Dr. Almut Willenbockel, Heidekreis; Kai Börger, Vorbesitzer des Ratskellers; Janika Meyer, Erzieherin; Dieter Moll, EGRA (Fotograf) – entschuldigt fehlten: Frank Leverenz, Bürgermeister; Jürgen Niemeyer, Architekt; Cort-Brün Voige, Stadtdirektor).

Die ersten Ideen und Vorschläge sind bereits eingegangen – darunter:

– Gutbürgerliches Hotel
– Bed & Bike für Fahrradtouristen und Burghof-Tagungsteilnehmer / Alleinstellungsmerkmal „Pedd un Slaap“ (‚Tritt (in die Pedale) und schlafe‘).
– Gaststätte/Restaurant ähnlich wie die Kastanie in Martfeld (mit Salaten und mediterranen Gerichten).
– Indoorspielplatz mit Gastronomie. Spielplatz in Form einer Burg mit Rutschen, Bällebad, Fall- und Geheimtüren, kurzum: mit allem, was Kinder zum Toben, Erobern und Prinz-/Prinzessin-Sein brauchen.
– „Mal irgendwo was trinken“, ein Bodega-Konzept, verbunden mit einer Gelegenheit zum Tanzen, mit Billard und einem „Vitalklub“.
– Ausstellungshaus Bergbaugeschichte, Salzgewinnung.

Konkreter, also mit umfangreichem Konzept, trafen die folgenden Vorschläge ein:

– Großraum-Sportstudio mit Wellnessbereich (obere Zimmer für Solarium, Massage, Sauna, Whirlpool); angekoppelt ein Bistro/Café mit kleiner warmer Küche.
– Tanz- und Unterhaltungsstätte mit kleinen Pub’s, gleichzeitig als Saalbetrieb nutzbar, mit Platz für Poolbillard, einer Sitzecke zum Klönen und einem Bistro.

Mündlich gab es noch die folgenden Vorschläge:

– Altersheim
– Mehrgenerationenhaus

Bis Ende November können weitere Vorschläge im Umfang von maximal drei Seiten eingereicht werden. Die Jury wird dann am 3. Dezember 2014 nach den folgenden Kriterien entscheiden:

1. Bedarf aus und für Rethem, situationsgerechtes Konzept (Gewichtung: 50%)
2. Qualität der Ausarbeitung mit einem in sich schlüssigen Konzept (Gewichtung: 25%)
3. Berücksichtigung der baulichen Ist-Situation (Gewichtung: 15%)
4. Förderfähigkeit (Gewichtung: 10%)

Am 10. Dezember 2014 findet dann die Preisverleihung statt: Die drei Erstplatzierten erhalten einen Einkaufsgutschein, die folgenden zehn eine Rethemer Chronik.

Vorschläge bitte an:
moll.rethem@t-online.de

oder per Brief an:
Dieter Moll
Alte Dorfstraße 20
27336 Rethem
Tel.: 05165-291697

Bilder von der Rethema 2014

Der Arbeitskreis Stadtentwicklung hatte am 25. Oktober im großen Saal des Burghofs zur Rethema 2014 geladen, der Zukunftskonferenz der Stadt. Die einzelnen Arbeitsgruppen gaben einen Überblick über ihre Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate, für die EGRA stellte Dieter Moll den Sachstand und die Pläne fürs Toschi-Werk und den alten Ratskeller vor, anschließend berichteten Verantwortliche aus Gemeinden der Region, wie sie dort die Jugendarbeit gestalten. Hier ein paar Bilder:

Kaffee und Kuchen gab's von den Landfrauen / Bild: Anne Trebilcock

Kaffee und Kuchen gab’s von den Landfrauen / Bild: Anne Trebilcock

Wer sagt, dass sich junge Menschen nicht für Politik interessieren? / Foto: Anne Trebilcock

Wer sagt, dass sich junge Menschen nicht für Politik interessieren? / Foto: Anne Trebilcock

Gruppenarbeit / Foto: Anne Trebilcock

Gruppenarbeit / Foto: Anne Trebilcock

Erschöpft, aber glücklich - die Veranstalter am Schluss / Foto: Anne Trebilcock

Erschöpft, aber glücklich – die Veranstalter am Schluss / Foto: Anne Trebilcock

Im Alten Ratskeller

Rethems Unternehmerinitiative, die EGRA, hat bekanntlich Rethems Wahrzeichen, den Alten Ratskeller, erworben. Am 1. 11. 2014 durften Neugierige vormittags den Rohbau besichtigen. Etwa 80 Interessierte kamen, um Pläne zu schmieden und Erinnerungen aufzufrischen. Damit später ein Vorher-Nachher-Vergleich möglich wird, hier einige Fotos vom derzeitigen Zustand:

Früher gab's hier 'Danz op de Deel' / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Früher gab’s hier ‚Danz op de Deel‘ / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Alter Wandschmuck /  Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Alter Wandschmuck / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Ratskeller von hinten / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Ratskeller von hinten / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Die Raucherecke /  Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Die Raucherecke / Foto: Margret Dannemann-Jarchow

Später vielleicht mit Biergarten? /  Fotomontage: Margret Dannemann-Jarchow

Später vielleicht mit Biergarten? / Fotomontage: Margret Dannemann-Jarchow

Es ist soweit: Rethema 2014

Plakat zur Rethema 2014

Plakat zur Rethema 2014

Am kommenden Samstag ist es mal wieder so weit – Rethems Zukunftskonferenz findet ab 14.00 Uhr zum fünften Mal im Burghof statt. Hier der Text mit der Presseeinladung zur Rethema 2014:

„Am 25. Oktober 2014 lädt der Arbeitskreis Stadtbild Rethem die Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Zukunftskonferenz ‚Rethema‘ ein, die wie gewohnt im Burghof stattfindet. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr. Für Kaffee und Kuchen sorgen die Landfrauen Rethem.

Vorgestellt werden zunächst die Aktivitäten und Erfolge der Arbeitsgruppen des AKS im Jahr 2014. Danach präsentiert sich die EGRA, eine Rethemer Initiative, die erfolgreich ihr Projekt einer ‚Wirtschaftsförderung in Bürgerhand‘ auf dem Toschi-Gelände verwirklicht – und seither auch noch den ‚Alten Ratskeller‘ in Eigenregie übernahm. Die Initiative der Rethemer Bürger und Unternehmer verläuft sehr positiv. Der Modellansatz findet auch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen politisch Beachtung. Grundidee, Nutzungskonzept, Modellansatz für andere Gemeinden, Finanzierung, Förderungen und Perspektiven werden vom Koordinator der AG Wirtschaftsförderung, der in Personalunion auch Geschäftsführer der EGRA ist, vorgestellt.

Die Veranstaltung schließt mit einem Vortrag zum Thema: „Was kann Rethem für seine Jugend tun?“. Michael Kyritz von der Gemeinde Bomlitz und der Sozialpädagogen David Dinges von der ‚Jugendaktion zur Zukunft GbR‘ führen in das Thema ein. Danach wird der Raum für die Debatte freigegeben.“

Goldener Spätherbst auf dem Apfelfest

Statt vieler Worte sollen hier die Bilder für das Apfelfest im Londy-Park sprechen, welches das Forum Rethem am 5. Oktober bei strahlendem Sonnenschein und mit viel klarem Apfelmost veranstaltete:

Musik gab's auch / Bild: Margret Dannemann-Jarchow

Musik gab’s auch / Bild: Margret Dannemann-Jarchow

Der Most, ein 'Must' / Bild: Margret Dannemann-Jarchow

Der Most, ein ‚Must‘ / Bild: Margret Dannemann-Jarchow

Der Herbst von seiner schönsten Seite / Bild: Margret Dannemann-Jarchow

Der Herbst von seiner schönsten Seite / Bild: Margret Dannemann-Jarchow

Bratapfel auf rustikale Art / Bild: Margret Dannemann-Jarchow

Bratapfel auf rustikale Art / Bild: Margret Dannemann-Jarchow