Andreas Oesterling Trio - feat. Kristina Dobat

Andreas Oesterling Trio – feat. Kristina Dobat

Am Samstag, den 12. März, um 20 Uhr präsentiert das Forum Rethem e.V. in der Reihe „Aus der Region – für die Region“ ein exquisites Jazzkonzert: Das „Andreas Oesterling Trio“ – mit Andreas Oesterling (Klavier), Peter Missler (Saxophon) und Karl Heinz Viola (Kontrabass). Sie treten zum ersten Mal im Gewölbe des Burghof Rethem auf.

Die Grande Dame des Abends ist die charismatische Bremer Sängerin Kristina Dobat. Mit ihrer klassischen sowie Jazzgesang- Ausbildung, ihrer Stimmfärbung und ihrer besonderen Ausstrahlung zieht sie das Publikum in ihren Bann. Ihr Vorbild sind die großen Jazzsängerinnen der letzten Jahrzehnte, wobei sie es schafft, den Songs aus dem „Great American Songbook“ eine besondere Gestalt und Ausdruckskraft zu geben.

Andreas Oesterling aus Walsrode hat ein Konzertdiplom der Hamburger Musikhochschule und spielte seit Studienzeiten zunächst vor allem das klassische Repertoire, solistisch, mit Orchester, und als Mitglied etlicher Ensembles. Im Jazzbereich spielt er Standards und Eigenkompositionen, daneben in verschiedenen Bands. Eine zusätzliche Farbe bringt er ins musikalische Geschehen ein, wenn er zum Vibraphon wechselt. Er ist bereits in Europa sowie den USA aufgetreten.

Peter Missler aus Celle ist ein Allroundmusiker, mit Flöte, Saxophon und Obertongesang. Er studierte an den Musikhochschulen in Hannover und Hamburg, u.a. bei Herb Geller und Jean Claude Gerard. Daneben arbeitet er in den Bereichen Körpertherapie, Stimmarbeit und Meditation. Mit zwei Formationen war er Preisträger beim NDR- Hörfest.

Karl Heinz Viola aus Worpswede ist dem Publikum durch zahlreiche Auftritte bestens bekannt. Von 1955 bis 1972 war er in Bremen und umzu aktiv im Jazz- und Unterhaltungsmusikbereich tätig. Nach langer berufsbedingter Abwesenheit ist er seit 2008 mit seinem Tieftöner wieder ein Teil der hiesigen Szene.

Das Programm enthält große Songs wie Round Midnight, Moondance, Don’t Explain, So Nice und viele andere.

Karten können unter 05165-2900000 oder burghof.rethem@t-online.de zum Preis von 12 Euro (ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende: acht Euro) verbindlich reserviert werden.