Sicher, in den Städten sind die Gehälter höher als auf dem flachen Land. Das aber ist noch kein Beweis dafür, dass Städter auch besser leben. Die Frage ist immer, wie viel man sich für das Geld dann leisten kann. In den Städten fressen die höheren Mieten und die höheren Preise für Dienstleistungen den scheinbaren Lohnvorteil rasch wieder auf.

Städter sind relativ ärmer dran / Foto: Jonn Leffmann, Creative Commons, wikimedia

Städter sind relativ ärmer dran / Foto: Jonn Leffmann, Creative Commons, wikimedia

Eine Untersuchung der tatsächlichen Verhältnisse zwischen Stadt und Land wird daher immer die so genannte ‚Kaufkraftarmut‘ zugrundelegen, wie zum Beispiel diese Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln [Link hier].

Die Grafik dort zeigt uns dann, dass der Heidekreis beim relativen Wohlstand nicht nur weit vor den üblichen Verdächtigen wie Bremen, Frankfurt, Köln, Leipzig oder Berlin liegt, die faktische Kaufkraft im Heidekreis übertrifft sogar diejenige von München. Der Lohnzettel ist eben nicht alles …