Zum Hauptinhalt springen

Die Kosaken kommen …

Rostov Don-Kosaken-Chor

Kosaken! Wer träumt bei diesem Wort nicht von der Unabhängigkeit und Freiheit, vom Lebensmut und der Heimatverbundenheit, wie sie einst das große Reitervolk der Kosaken besaß? Unter der Leitung von Aliaksandr Shyk und Vladimir Gorovoi präsentiert sich der Rostov Don Kosaken Chor in der St. Marien Kirche Rethem.

In ihren dunklen Bässen und klaren Tenören, dem Wechselspiel zwischen Chor- und Sologesang, spiegelt sich in jedem einzelnen Lied ihr tiefer Glaube, aber auch ihr Temperament und ihr Wille zur Unabhängigkeit wider. Mit faszinierender Lebendigkeit versetzen sie den beeindruckten Zuhörer in die raue Welt des 17. Jahrhunderts, jenseits der Leibeigenschaft und Frondienste.

Zu den unbeschreiblich schön dargebotenen sakralen Liturgien des Chores gehören zum Beispiel: Große Ektenie, Herr erbarme Dich unser, Vater Unser, Auf viele Jahre. Im sowohl schwermütigen wie auch lebenslustigen, der kirchlichen Atmosphäre angepasstem, weltlichen Teil des Programms werden unter anderem dargeboten: Die Legende von den zwölf Räubern, Wolgaschlepper, Abendglocken, Stenka Rasin, Marusia, Kalinka, Katusha.

An diesem Abend brauchte es keine Sprachübersetzung. Die Musik spricht ihre eigene Sprache!

Termin: 29.07.2018, 19 Uhr in der St. Marien Kirche Rethem / Aller

Einlass und Abendkasse: ab 18 Uhr

Vorverkaufsstellen:

Ev.-luth. Kirchengemeinde Rethem, Kirchplatz 2-4, 27336 Rethem / Aller, Tel. 05165 – 913000
Wulff Moden und Handarbeiten, Hainholzstr. 1, 27336 Rethem / Aller, Tel. 05165 – 2303
Knips- u. Kritzelkiste, Lange Str. 30, 27336 Rethem / Aller, Tel. 05165 – 2265

 

Boule AG on Tour

Das vergangenen Wochenende war für die Bouler vom Forum Rethem sehr anstrengend. Zuerst fand am Samstag die traditionelle Paddeltour auf der Aller und am Sonntag die 7. Vereinsmeisterschaft Boule/Petanque statt. Beide Veranstaltungen fanden bei sommerlichen Temperaturen statt. Um 11 Uhr legten wir mit 5 Booten in Hodenhagen ab. Pünktlich zur Kaffeepause versorgte uns unser Horst mit Butterkuchen und Kaffee. Gegen 18 Uhr legten wir dann wieder im Londypark in Rethem an. Zum Abschluss gab es am Lührschen Haus noch leckeres Gyros mit Tzatziki und Krautsalat.  Unser Dank geht an Bärbel, die das Essen super vorbereitet hat.

 

Am Sonntag stand dann die 7. Vereinsmeisterschaft im Boule/Petanque auf dem Programm. 13 Bouler hatten sich in die Startliste eingetragen. Nach vier Spielrunden stand der Sieger fest. Nachdem wir uns mit Pizza gestärkt hatten wurden die Bestplatzierten geehrt. Sieger Harald vor Marc und Uwe. Alle drei erhielten eine Ehrenplakette in Gold, Silber und Bronze. Auch die letztjährige Siegerin Bärbel erhielt eine Goldmedaille als Erinnerung.

Zwei sehr schöne Tage sind wie im Flug vergangen. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind gerne gesehen. Einfach mal vorbei schauen. Wir spielen jeden Sonntag ab 10:30.

Allez les Boules und ein schönes Spiel‘

Backe, backe Kuchen …

Am 27. April 2018 um 15.00 Uhr heizt Rudi Schmitt unser Backhaus im Londy-Park kräftig ein, am darauf folgenden Sonnabend, dem 28. April 2018 ab 9.00 Uhr, wird erst der Teig geknetet, bevor dann später die knusprigen Ergebnisse dieses Backvorgangs verkostet werden können. Wer mal wieder den betörenden Duft von frischem Brot und Kuchen riechen möchte, ist zu diesem Probebacken herzlich eingeladen.

Probebacken im Londy-Park

Lesung: Geschichten aus dem alten Rethem

Plakat-Entwurf (den macht Margret natürlich noch schöner)

Da ich derzeit emsig an einem Band Erzählungen aus dem alten Rethem herumstricke, möchte ich erste Ergebnisse auf einer Lesung im Burghof Rethem vorstellen. Dass ich dabei liebgewonnene Mythen stutze, tut mir nicht wirklich leid … ihr dürft mir dafür aber auch kräftig den Kopf waschen.

Ort: Burghof Rethem
Zeit: 18. März 2018, 15.00 Uhr
Eintritt: frei

Boule Saisoneröffung 2017

Bedingt durch das schlechte Wetter der letzten drei Wochen wurde die Boulesaison erst am Karfreitag eröffnet. 17 Teilnehmer trafen sich auf dem Burghofvorplatz um einen Sieger zu ermitteln. Gewonnen hat unser Horst gefolgt von Ernesto und Marc.

 

 

 

 

 

 

 

Stand Vereinswertung nach dem 1. von 7 Turnieren Vereinswertung 2017

 

 

Nach den Spielen fand ein zünftiges Fischessen im Lührschen Haus statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lothar hat den Fisch dafür extra aus Bremerhaven geholt. Dafür bedanken wir uns bei Ihm. Das nächste Turnier findet bereits am 23.04.2017 ab 10:15 statt.  Da es wieder eine Überraschung gibt, ist eine Anmeldung erforderlich. Vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Boulen.

Boßeltour der Boule AG

Am vergangenen Wochenende führte die AG Boule mit 23 Teilnehmern ihre diesjährige Boßeltour durch. Bei trochenem Wetter ging es um 10:00 Uhr ab dem Lührschen Haus los. Nach gut 90 Minuten erreichten wir dann den Alpka Hof von Angela & und Jens-Uwe Meyer in Kirchwahlingen.

 

 

Hier führten wir eine kleine Pause durch und informierten uns über die Alpka`s.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach guter Stärkung ging die Tour in Richtung Gasthaus zur Linde in Altenwahlingen weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dort angekommen erwartete uns ein reichhaltiges Grünkohlessen. Auf der Rücktour haben noch einige einen herlichen Sonnenuntergang mit erlebt. Im nächsten Jahr wollen wir, die dann schon 6. Tour in der Hämelheide bei Heike & Lothar durchführen.

Die nächste Veranstaltung findet schon am Freitag 24.02.2017 statt. Unser 2. Eulenturnier startet am 19:00 Uhr. Schaut vorbei, es lohnt sich.

Saisonfinale der AG Boule

Am vergangenen Sonntag führte die AG Boule das Saisonfinale 2016 durch. Bei etwas kühlen Temperaturen jedoch herrlichem Herbstwetter wurde die Boulesaison 2016 mit dem 7. Turnier beendet. Turniersieger wurde unser ältester Spieler Horst. Dazu gratulieren wir Ihm alle recht herzlich.Bärbel gratuliert Horst zum Sieg

Bärbel gratuliert Horst zum Sieg

Gesamtsieger 2016 wurde Reiner gefolgt von Ernesto und Harald.

In 2017 wird es die 3. Auflage der Bouleserie geben. Neue Spielerinnen und Spieler sind gerne gesehn. Der Spaß steht in unserer Truppe immer an 1. Stelle. Also schaut doch einfach mal vorbei. Ihr findet uns jeden Sonntag ab 10:30 auf dem Burghofvorplatz in Rethem.

Ergebnis-Endstand-2016

Ergebnisse der Bouleturnierserie

Am vergangenen Sonntag fand bei herrlichem Wetter das 6. von insgesamt 7 Bouleturnieren auf dem Burghofvorplatz statt. Die Spannung für das große Sasionfinale am 23.10.2016 könnte nicht größer sein. Mehrere Spieler haben noch die Chance auf den Gesamtsieg 2016. Das Mitmachen lohnt sich immer wieder. Damit wir für das Saisionfinale planen können ist eine Anmeldung erforderlich.

Ergebnis-Gesamtstand-25092016

Neue Boulespielerinnen & Spieler sind gerne gesehen.

baby_1

 

 

Keiner ist zu “alt” oder

zu “jung” für diese Sportart.

 

Schaut doch einfach mal vorbei.